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handbooks:qforst [2023/06/13 09:02] maphandbooks:qforst [2024/04/23 11:54] (aktuell) – [Forsteinrichtungs-GIS (qForst)] map
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 ====== Forsteinrichtungs-GIS (qForst) ====== ====== Forsteinrichtungs-GIS (qForst) ======
  
-{{ :handbooks:qforst:qforst-logo.png?100&nolink}} QForst ist ein auf **QGIS 3.16+** basierendes Werkzeug zum **Erfassen, Analysieren und Ausgeben von Forstinventurdaten**.+{{ :handbooks:qforst:qforst-logo.png?100&nolink}} QForst ist ein auf **QGIS 3.28+** basierendes Werkzeug zum **Erfassen, Analysieren und Ausgeben von Forstinventurdaten**.
  
 Eine **reduzierte, anwender*innenfreundliche Nutzeroberfläche** sowie spezielle Werkzeuge, erleichtern das topographisch korrekte Digitalisieren. Es besteht die Möglichkeit, eine bereits vorhandene oder parallel erzeuge **Bestandsdatentabelle** (z.B. aus Excel) **zu verknüpfen** oder die **gesamte Forstinventur mit qForst zu erledigen**(( Eine **reduzierte, anwender*innenfreundliche Nutzeroberfläche** sowie spezielle Werkzeuge, erleichtern das topographisch korrekte Digitalisieren. Es besteht die Möglichkeit, eine bereits vorhandene oder parallel erzeuge **Bestandsdatentabelle** (z.B. aus Excel) **zu verknüpfen** oder die **gesamte Forstinventur mit qForst zu erledigen**((
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 [{{ :handbooks:qforst:qforst-projekt_anlegen_025.png?nolink&400|qForst-Projekt-Plugin}}] [{{ :handbooks:qforst:qforst-projekt_anlegen_025.png?nolink&400|qForst-Projekt-Plugin}}]
  
-Das Erzeugen eines neuen Projekts erfolgt über das qForst-Plugin welches über das **Menü ''Erweiterungen''** oder über das **qForst-Symbol** {{:handbooks:qforst:icon.png?14&nolink}} in der Werkzeugleiste gestartet wird. Füllen Sie die Felder und wählen Sie einen Projektordner. Der Projektordner wird nicht von qForst sondern muss durch Sie erzeugt werden. Verwenden Sie einen aussagekräftige Namen und verzichten Sie nach Möglichkeit auf Umlaute oder Sonderzeichen.+Das Erzeugen eines neuen Projekts erfolgt über das qForst-Plugin welches entweder über das Menü ''Erweiterungen'' oder über das **qForst-Symbol** {{:handbooks:qforst:icon.png?14&nolink}} in der Werkzeugleiste gestartet wird. Hierbei sind einige Schritte wichtig:
  
-Sie können beliebig viele Projekte anlegen und parallel bearbeitenBeim Starten von QGIS werden Sie Ihre kürzlich verwendeten Projekte wiederfinden.+  - Füllen Sie die Felder aus und wählen Sie einen Projektordner 
 +  - Der Projektordner wird **nicht von qForst erstellt**, sondern muss von Ihnen **manuell erzeugt** werden.  
 +  - Verwenden Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihren Projektordner und verzichten Sie nach Möglichkeit auf Umlaute oder Sonderzeichen.
  
-Sie können Projekte aber auch direkt durch Ausführen der entsprechenden Projektdatei (im dazugehörigen Projektordner) öffen: z.B. Dannenroeder_Forst.qgz+Ein weiterer Hinweis: Sie können beliebig viele Projekte anlegen und parallel bearbeiten. Beim Starten von QGIS werden Sie Ihre kürzlich verwendeten Projekte wiederfinden. 
 + 
 +Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Projekte direkt durch Ausführen der entsprechenden Projektdatei (im dazugehörigen Projektordner) zu öffnen: z.B. Dannenroeder_Forst.qgz.
  
 ===== Die Basiskarten ===== ===== Die Basiskarten =====
 [{{ :handbooks:qforst:basiskartenauswahl.png?direct&400|Basiskarten in kombinierter Darstellung (Hybrid)}}] [{{ :handbooks:qforst:basiskartenauswahl.png?direct&400|Basiskarten in kombinierter Darstellung (Hybrid)}}]
-In qForst gibt es bereits alle wichtigen hessischen Basiskarten mit ALKIS, BORIS, DOP's und Topographischen Karten. Diese können einzeln oder in beliebiger Kombination dargestellt werden (Hybrid). Möchte man dieses "Basiskarten-Paket" einem alten Projekt hinzufügen, so genügt es die folgende Datei ins Layerfenster von QGIS zu schieben: {{:handbooks:qforst:basemaps_hessen.qlr}}+In qForst gibt es bereits alle wichtigen **hessischen Basiskarten** mit ALKIS, BORIS, DOP's und Topographischen Karten. Diese können einzeln oder in beliebiger Kombination dargestellt werden (Hybrid). Möchte man dieses "Basiskarten-Paket" einem alten Projekt hinzufügen, so genügt es die folgende Datei ins Layerfenster von QGIS zu schieben: {{:handbooks:qforst:basemaps_hessen.qlr}}
  
 +
 +===== Neue Flächen digitalisieren =====
 +
 +Anleitung folgt... Grundlagen sind hier: [[qgis:basic:f_vektorlayer_erzeugen_und_digitalisieren:|]]
 ===== Datenimporte ===== ===== Datenimporte =====
 In qForst lassen sich Waldbestände von Grund auf neu erzeugen oder sie werden aus importierten Daten generiert (oder beides). Erhält man Daten aus dritter Hand, so müssen diese ggf. angepasst werden, um diese in die qForst-Struktur zu integrieren.  In qForst lassen sich Waldbestände von Grund auf neu erzeugen oder sie werden aus importierten Daten generiert (oder beides). Erhält man Daten aus dritter Hand, so müssen diese ggf. angepasst werden, um diese in die qForst-Struktur zu integrieren. 
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 Ruckelshausen hat hierzu geschrieben: //[...] Einbindung fremder Geodaten [...] Habe das am PC nochmal erfolgreich mit neuem Testbetrieb ausprobiert: neues Projekt anlegen, darin Ordner „Importe“ anlegen, dort Geodaten für Abt einfügen, Browser: Rechtsklick auf shp - Layer zum Projekt hinzufügen, Feldrechner öffnen, Virtuelle String-Spalte „Nummer“ erzeugen, Attributdaten sowohl Bestand, als auch des fremden Abtlayers öffnen und jew. in Bearb.mod. gehen (Schaltfl oben li), Projekt fremder Abt layer wählen, betr. Attributdadei alle Objekte markieren und in Zwischenablage kop. (Schaltflä. Attab. Menüleiste oben), Attab. Bestandslayer wählen, Objekte einfügen, in der erscheinenden Box Flächentyp Abt wählen und auf alle einfügen gehen. Dann erscheint bei Flächentyp zwar 0, aber Zei. unter Menü Flächentyp wählen und im Eingabefeld in Hochkomma ABT eingeben, dann rechts auf gewählte aktualisieren gehen.[...]// Ruckelshausen hat hierzu geschrieben: //[...] Einbindung fremder Geodaten [...] Habe das am PC nochmal erfolgreich mit neuem Testbetrieb ausprobiert: neues Projekt anlegen, darin Ordner „Importe“ anlegen, dort Geodaten für Abt einfügen, Browser: Rechtsklick auf shp - Layer zum Projekt hinzufügen, Feldrechner öffnen, Virtuelle String-Spalte „Nummer“ erzeugen, Attributdaten sowohl Bestand, als auch des fremden Abtlayers öffnen und jew. in Bearb.mod. gehen (Schaltfl oben li), Projekt fremder Abt layer wählen, betr. Attributdadei alle Objekte markieren und in Zwischenablage kop. (Schaltflä. Attab. Menüleiste oben), Attab. Bestandslayer wählen, Objekte einfügen, in der erscheinenden Box Flächentyp Abt wählen und auf alle einfügen gehen. Dann erscheint bei Flächentyp zwar 0, aber Zei. unter Menü Flächentyp wählen und im Eingabefeld in Hochkomma ABT eingeben, dann rechts auf gewählte aktualisieren gehen.[...]//
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-==== Neue Flächen digitalisieren ====