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qgis:advanced:lernpfad-d:qgis-python-scripting [2019/09/03 17:47] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | qgis:advanced:lernpfad-d:qgis-python-scripting [2020/02/23 07:37] – admin | ||
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- | ======QGIS3: | + | ======QGIS3: |
+ | QGIS bietet - wie die meißten OpenSource Programme - viele Möglichkeiten der Erweiterung. Findet man für eine Fragestellung oder ein Problem kein passendes Plugin, so kann man sich auf verschiedenen Wegen selbst daran machen, eigene Skripte und Erweiterungen zu schreiben. Für Nicht-Skripter gibt es die Möglichkeit, | ||
- | QGIS bietet | + | =====Entwicklung von Arbeitsabläufen mit dem Graphical Modeler===== |
+ | {{ : | ||
+ | In der Lektion [[qgis: | ||
- | =====Entwicklung von Abeitsabläufen mit dem Graphical Modeler===== | + | <WRAP tip> |
+ | Seit QGIS 3.10 ist es wieder möglich, ein im Graphical Modeler | ||
+ | </ | ||
- | In der Lektion [[/ | + | =====PyQGIS Scripting===== |
- | <WRAP info> | + | Schon seit QGIS Version 0.9 baut QGIS auf Python. |
- | + | [{{:qgis:advanced: | |
- | Schon seit QGIS Version 0.9 baut QGIS auf Python. Die meißten Plugins sind in Python programmiert und über QGIS lassen sich Python-Scripte direkt über die Konsole schreiben, ausführen oder testen (Erweiterungen -> Python Konsole)(Abb. 1). | + | [{{:qgis:advanced: |
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- | {{:courses: | + | |
Bei der Umstellung von QGIS 2.x auf QGIS 3.x wurde der Sprung von Python2 zu Python3 gewagt. Das bedeutet leider, dass QGIS2 Scripte unter QGIS3 mehr lauffähig sind! Möchte man in QGIS3 ein lauffähiges Modul programmieren, | Bei der Umstellung von QGIS 2.x auf QGIS 3.x wurde der Sprung von Python2 zu Python3 gewagt. Das bedeutet leider, dass QGIS2 Scripte unter QGIS3 mehr lauffähig sind! Möchte man in QGIS3 ein lauffähiges Modul programmieren, | ||
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Eine gute Einfühung in das " | Eine gute Einfühung in das " | ||
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Die QGIS Python API-Dokumentation findet man hier: [[https:// | Die QGIS Python API-Dokumentation findet man hier: [[https:// | ||
- | + | Ab QGIS 3.4 erhält man ein Template beim Erstellen eines neues Skripts: | |
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- | Ab QGIS 3.4 erhält man ein Template beim Erstellen eines neues Skripts: | + | |
=====Plugin-Entwicklung===== | =====Plugin-Entwicklung===== | ||
+ | Hat man einen Code erstellt - ob mit dem Graphical Modeler oder händisch - lässt sich der generierte Script jederzeit aus der Python Console ausführen oder in die Toolbox integrieren. Möchte man es aber allen QGIS-Nutzern über das (oder ein eigenes) Repository verfügbar machen, so kann man sich eines Plugins names **" | ||
- | Hat man einen Code erstellt - ob mit dem Graphical Modeler oder händisch - lässt | + | <WRAP info> |
- | + | Häufig stellt | |
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