Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
qgis:advanced:lernpfad-d:qgis-python-scripting [2019/10/21 10:11] – admin | qgis:advanced:d_spezialthemen:qgis-python-scripting [2021/12/15 08:28] – ↷ Seite von qgis:advanced:lernpfad-d:qgis-python-scripting nach qgis:advanced:d_spezialthemen:qgis-python-scripting verschoben map | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
======QGIS3: | ======QGIS3: | ||
- | |||
QGIS bietet - wie die meißten OpenSource Programme - viele Möglichkeiten der Erweiterung. Findet man für eine Fragestellung oder ein Problem kein passendes Plugin, so kann man sich auf verschiedenen Wegen selbst daran machen, eigene Skripte und Erweiterungen zu schreiben. Für Nicht-Skripter gibt es die Möglichkeit, | QGIS bietet - wie die meißten OpenSource Programme - viele Möglichkeiten der Erweiterung. Findet man für eine Fragestellung oder ein Problem kein passendes Plugin, so kann man sich auf verschiedenen Wegen selbst daran machen, eigene Skripte und Erweiterungen zu schreiben. Für Nicht-Skripter gibt es die Möglichkeit, | ||
=====Entwicklung von Arbeitsabläufen mit dem Graphical Modeler===== | =====Entwicklung von Arbeitsabläufen mit dem Graphical Modeler===== | ||
+ | [{{ : | ||
In der Lektion [[qgis: | In der Lektion [[qgis: | ||
- | < | + | < |
+ | Seit QGIS 3.10 ist es wieder | ||
+ | </ | ||
=====PyQGIS Scripting===== | =====PyQGIS Scripting===== | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
=====Plugin-Entwicklung===== | =====Plugin-Entwicklung===== | ||
+ | Hat man einen Code erstellt - ob mit dem Graphical Modeler oder händisch - lässt sich der generierte Script jederzeit aus der Python Console ausführen oder in die Toolbox integrieren. Möchte man es aber allen QGIS-Nutzern über das (oder ein eigenes) Repository verfügbar machen, so kann man sich eines Plugins names **" | ||
+ | |||
+ | <WRAP info> | ||
+ | Häufig stellt sich die Frage, was bei der Veröffentlichung eines selbst geschriebenen Plugins **lizenzrechtlich** beachtet werden muss. Kurz: **Ein für QGIS geschriebenes Plugin muss die gleichen lizenrechtlichen Bedingungen erfüllen, wie QGIS selbst**, nämlich [[https:// | ||
+ | </ | ||
- | Hat man einen Code erstellt - ob mit dem Graphical Modeler oder händisch - lässt sich der generierte Script jederzeit aus der Python Console ausführen oder in die Toolbox integrieren. Möchte man es aber allen QGIS-Nutzern über das Repository verfügbar machen, so kann man sich eines Plugins names **" | ||